Kulturelles Engagement

Neben dem aktiven Dienst und den vielen Übungen, die wir als Freiwillige Feuerwehr jedes Jahr zu absolvieren haben, engagieren wir uns auch für die dörfliche Gemeinschaft. Dazu gehören insbesondere:

  • das Ausrichten des Osterfeuers und des Herbstfeuers
    Das Osterfeuer wird traditionell am Donnerstag vor Ostern ausgerichtet und das Herbstfeuer steht Anfang Oktober auf dem Programm. Hierfür wird von uns das Feuerholz zusammengetragen, außerdem sorgen wir mit Gegrilltem und Getränken für das leibliche Wohl und auch für die Musik.
  • Maibaum pflanzen
    Traditionell wird der Maibaum am Vorabend des 1. Mai aufgestellt. Hierbei ist die Feuerwehr für die Beschaffung der Birken an den Tagen davor zuständig. Es werden 2 Bäume geschlagen, die dann von den Kindern der Gemeinde geschmückt und in Vorbeck und Kambs aufgestellt werden.
  • Unterstützung der Gemeinde bei der Vorbereitung und Durchführung des Dorffestes
    In den letzten Jahren wirken wir immer mehr an der Gestaltung und Durchführung des Dorffestes mit. Hierbei stellen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr am Tag zuvor die Festzelte sowie die Sitzgelegenheiten auf. Außerdem werden von uns verschiedene Aktivitäten angeboten, z.B. Schlauchkegeln, Gummistiefelzielwerfen, Zielspritzen mit der Kübelspritze und vieles mehr. Auch das große Aufräumen am Tag danach bewältigt hauptsächlich die Feuerwehr.